Lebensfreude sammeln – Marmeladenglasmomente

Ich schreibe wieder und hab euch kein Wort davon gesagt. Oh, es gibt noch ein paar weitere Geheimnisse, auf deren Offenbarung ich euch noch etwas warten lassen – haha.

Alles zu seiner Zeit 😉.

Bildcollage by Llichtermeer: Sonnenaufgang mit weißer Marmeladenglas Illustration mit Sternen und Spiralen und einem Schmetterlingslöwen gefüllt und dem Text

Seelenrufe verklingen nicht

Wieder zu schreiben – auf die Art und Weise, wie ich es jetzt tue – dass das wieder passieren würde, war für mich solange unvorstellbar.

Mein Herz hat geblutet als die Worte einfach nicht mehr geflossen sind.

Dann hat sich irgendwann ein Gefühl von „egal“ über diese Wunde gelegt.

Das hat mir fast noch mehr Angst gemacht als der Schmerz.

Das Schreiben hat mich immer definiert – war meine heilsamste Medizin, meine stärkste Waffe gegen jede Dunkelheit und mein schnellster Weg zum Glück.

Wer wäre ich also überhaupt, wenn nicht eine Autorin?

Aber das Egal hat sich ausgebreitet und auch diese Gedanken durchdrungen und zersetzt.

Geblieben ist eine Leere in der ganz viel Platz war.

Im Momentsein - Der Geschmack zwischen den Zeilen

Platz für Momente, die nicht aus Seelenschmerz und funkelnder Hoffnung  geboren waren, nicht aus dem Sieg über meine Dämonen. Das alles wurde Vergangenheit.

Jetzt war Platz für Momente, die nicht nur mir, sondern allen, gehörten. Die Art von Momenten, die an winzig kleinen Pilzen zwischen den Halmen eines Moosbüschels haften. Die Art von Momenten, die zwischen dem Rauschen eines Dachs aus Fichtennadeln nistet. Momente, die vom Wasser eines Sees zwischen meine Zehen gespült werden.

Ich hab sie eingesaugt, aufgesammelt – in meiner Seele, in meiner Kammer der Lichter, in unzähligen, kleinen Marmeladengläsern aufbewahrt.

Bilder neben Bildern, Geschichten neben Geschichten, Lichter und Funken und dazwischen eine tiefe Ruhe.

Diese Momente haben mich genährt, nähren mich noch.

Seelenfrieden

Doch es ist die Ruhe, die meine Finger wieder mit Tinte gefüllt hat. So viel davon, dass es genug ist, um noch hunderttausend weitere Marmeladengläser mit Liebe und Dank zu beschriften und ihren Inhalt in Worte zu kleiden.

Darauf freue ich mich. Genieße es so sehr.

Und schreibe einmal mehr: Das Leben ist schön, ein Pfad voller Geschenke – manchmal mögen sie in einer anderen Gestalt kommen als wir es uns gewünscht haben, doch das macht uns nur reicher.

Was denkst du? 

Deine Larissa

Bildquelle Titelbild: Collage erstellt mit Canva/Bildmaterial und Illustration: Larissa Leona/Llichtermeer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert